Beste Kaffeequalität seit 1924

Schiffsglocken, Möwengesang, Wellenrauschen: In Bremen laufen große Handelsschiffe ein, Jutesäcke voller Kaffeebohnen an Bord. Direkt am Hafen eröffnet der Kaufmann Eduard Schopf eine kleine Kaffeerösterei und legt damit den Grundstein für die Firma Eduscho.

Heute, ein ganzes Jahrhundert später, rösten wir unsere Kaffees mit derselben Liebe und Leidenschaft wie unser Gründer damals.

Warum wir tun,
was wir tun.

Wir lieben guten Kaffee. Und zwar so sehr, dass wir möchten, dass alle – okay, nur die, die Kaffee mögen  – jederzeit ihren Lieblingskaffee genießen können. Jeden Tag. Von morgens bis abends, alleine, zu zweit oder beim Kränzchen mit Freund*innen oder der Familie. Deshalb setzen wir heute wie vor 100 Jahren auf eins: beste Qualität, außergewöhnlich guten Geschmack und einen fairen Preis.

Du findest uns überall

Uns gibt es in über 15.000 Supermärkten in ganz Deutschland.

Nachhaltigkeit & soziale Verantwortung

Wir finden, bei Kaffee geht es nicht nur darum, dass er gut schmeckt. Sondern vor allem, wie und unter welchen Umständen er produziert wird – nämlich verantwortungsvoll, mit einem Blick auf die Menschen und unsere Umwelt. Deshalb engagieren wir uns für einen umweltschonend angebauten Kaffee, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für die Farmer*innen und ihre Familien sowie mehr Bildungschancen vor Ort.

Du möchtest mehr erfahren?

Kaffeenerds seit 1924

Du willst mehr über unsere Geschichte erfahren? Komm mit auf eine Reise – in den Hafen von Bremen, wo alles begann …

1924

Eduard Schopf hat am Bremer Hafen eine große Idee: Von seiner kleinen Rösterei aus verkauft er seinen Kaffee unter der Marke, die seinen Namen trägt: Eduscho.

1937

Wie gut Eduards Idee ist, zeigt sich schnell: Die Firma wächst rasant. 1937 stellen bereits 1.000 Beschäftigte mit 15 Röstmaschinen frischen Kaffee für 150.000 Kund*innen her.

1955

Hereinspaziert – auf einen Eduscho Kaffee! Am traditionsreichen Bremer Marktplatz eröffnet die erste Eduscho Filiale mit Probierausschank. Und weil das bei den Leuten so gut ankommt, folgen bald Niederlassungen in allen größeren Städten Deutschlands.

1959

Ab jetzt geht‘s so richtig los: „Gala“ wird Eduschos erste eigene Kaffeemarke und erobert als „Der Festtagskaffee“ ganz Westdeutschland.

1969

Von Bremen in die Welt – okay, erstmal nach Österreich, wo Eduscho in Wien die erste Filiale außerhalb Deutschlands eröffnet. Und schon bald wird Eduscho Kaffee zur erfolgreichsten Kaffeemarke Österreichs.

1997

Wie, Bremen und Hamburg unter einem Dach? Das klingt eigentlich undenkbar – aber tatsächlich wird Eduscho Teil der Tchibo Holding Familie mit Sitz in Hamburg.

1998

Wir machen weiter – wenn auch ab jetzt unter dem Markennamen „Gala von Eduscho“. Und über unser neues Filterkaffee-Sortiment freuen sich nicht nur die Eduscho Fans.

2019

Wir feiern 95 Jahre Eduscho! Zu unserem Jubiläum haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht – eine streng limitierte „Kreation des Jahres“. Und die kommt so gut bei den Leuten an, dass die Röstmeister*innen seitdem jedes Jahr eine weitere, einzigartige Kreation auf den Markt bringen.

2022

Aus Gala wird wieder Eduscho. Wir sind schon ganz gespannt, wie es von hier aus weitergeht.

Wir fliegen dich kurz auf die Tchibo-Seite nicht wundern, wir sind seit 1997 Teil der Tchibo Familie.